Donnerstag, 8. November 2018

Soundpainting mit Carina Dengler: 8. Community Music Salon

Soundpainting Workshop mit Carina Dengler: 8. Community Music Salon:
Dienstag 27. November 2018, 17 Uhr bis 20 Uhr, Anmeldung hier.

Soundpainting ist eine Zeichensprache, die in den 1970er Jahren von Walter Thompson entwickelt wurde und mit der man Live-Kompositionen mit Musikern, Tänzern, Schauspielern sowie visuellen Künstlern kreieren kann. In mehr als 35 Ländern wird mit Soundpainting sowohl auf professionell künstlerischer Ebene als auch im Bildungsbereich gearbeitet. Für Kinder ist es eine wunderbare Möglichkeit, sich durch Sprache, Musik oder Bewegung auszudrücken, zu improvisieren und kreativ zu sein.
In diesem Workshop werden die Grundlagen von Soundpainting erforscht, einige Zeichen kennengelernt und damit kurze Performances kreiert. Die Teilnehmer können verschiedene Kunstformen ausprobieren und selbst Soundpainter sein. Es wird auch Beispiele dazu geben, wie man Soundpainting in community settings anwenden kann, z.B. in Schulen oder Flüchtlingsunterkünften.